Ermittlung feingranularer Strom- und Wärmebedarfsdaten

Im Rahmen des Projekts STADTQUARTIER 2050 soll der Energieverbrauch der Wohnquartiere durch verschiedene Tools, (siehe auch den Grid Optimizer), möglichst smart und digital gemanagt werden. Um dies bestmöglich zu realisieren, ist eine feingranulare Datenbasis zu Strom und Wärmebedarfen der Quartiersbewohner nötig.

Die Quartiere zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie nicht nur Energie verbrauchen, sondern auch Energie erzeugen. Der Verbrauch soll somit zu einem möglichst hohen Anteil durch Eigenerzeugung gedeckt werden. Um Verbrauch und Erzeugung in einem späteren Schritt des Projekts möglichst gut zu synchronisieren, ist zunächst ein feingranulares Wissen über Strom- und Wärmebedarfsdaten nötig. Dabei ist es insbesondere wichtig zu wissen, wann wie viel Energie von den Bewohnern verbraucht wird. Da die Verteilung des Energieverbrauchs über den Tag verteilt (siehe Abbildung als Beispiel) und dessen Höhe maßgeblich von der Lebenssituation der Bewohner beeinflusst wird, ist für die Bestimmung eines Energieprofils Wissen über demographische Hintergründe der Bewohner nötig. Die Bestimmung der Energieprofile und damit der feingranularen Strom- und Wärmebedarfsdaten erfolgt somit über eine Erhebung der demographischen Daten der Bewohner.

Beispielhaftes Energieprofil. © Fraunhofer FIT

 

Bearbeitungsstand

Eine erste Analyse von Aspekten des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie die Ausarbeitung möglicher Use-Cases aufbauend auf den Strom- und Wärmebedarfsdaten ist bereits abgeschlossen. Zudem wurden mit Hilfe eines großen Datensatzes aus Irland, welcher an dieses Projekt angepasst wurde, verschiedene Energieprofilscluster bestimmt. Auf Basis der bereits eingezogenen Bewohner und derer demographischen Daten werden nun feingranulare Strom- und Wärmebedarfsdaten abgeleitet und dazu parallel weitere Handlungsempfehlungen gegeben, welche auf den verschiedenen Clustern aufbauen.

 

Bereits erhältliche Projektergebnisse

 

Deliverable 3.1.4: Energiebedarfsprofile 


  

Image resource: © sdecoret/stock.adobe.com